EFT - Klopf-Akupressur

einblenden

Emotional Freedom Techniques (deutsch EFT - Technik der Emotionalen Freiheit) ist die Bezeichnung eines therapeutischen Konzeptes aus dem Bereich der energetischen Psychologie und stellt eine Methode zur Linderung und Behandlung von Stress und psychischen Störungen durch Stimulation von Akupressurpunkten (Tsubos) dar. EFT wird sowohl in der Psychotherapie als auch in der Selbsthilfe eingesetzt.

Hintergründe
EFT arbeitet im Unterschied zu klassischen psychotherapeutischen Methoden mit dem Energiesystem des menschlichen Körpers, wie in der Traditionellen Chinesischen Medizin. (siehe Akupunktur).

In seiner heutigen Form wurde EFT von Gary Craig in den USA entwickelt. Die Grundannahmen dieser Behandlungsmethode sind im Ursprung auf die Vorstellungen der Chinesischen Medizin über ein im Körper vorhandenes Energiesystem ("Meridian-System") und die Ideen der Angewandten Kinesiologie zurückzuführen.

Methodik
Die "Emotional Freedom Techniques" basieren auf der Grundannahme, dass der Grund aller negativen Emotionen in einer Unterbrechung (Störung) des körpereigenen Energiesystems liege.

Diese Idee stellt die im Vergleich zur klassischen Psychologie ein weitgehend verändertes ätiologisches und therapeutisches Konzept dar. Wenn die Ursache für alle negativen Emotionen in einer Unterbrechung, einer Störung im Energiesystem des Körpers zu suchen sind, ergäbe sich auch ein anderer therapeutischer Zugang. Ziel und Methode der Behandlung wäre demnach eine Wiederherstellung des ungestörten Energieflusses im Körper. Um das zu erreichen, werden von den EFT-Anwendern spezifische Meridian-Punkte am Kopf, Oberkörper und der Hand mit den Fingern geklopft oder massiert, während der Patient sich auf sein Problem konzentriert.

Mögliche Themen
    * Stress, akute Erregung
    * Ängste, Phobien, Panik
    * belastende Erinnerungen, Traumata, PTSD
    * Trauer, Wut, Schuldgefühle
    * körperliche Symptome wie chronische Schmerzen
    * Allergien und einige psychosomatische Reaktionen.

mehr >>> <<< weniger

von: LADEVA verfasst am: 21.08.2008

Suchergebnis EFT - Klopf-Akupressur

Nach PLZ anzeigen: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0

 

Profilseiten [ EFT - Klopf-Akupressur ]
Aufstellungen und Coaching
Brigitta Irmer
24582 Bordesholm
Ich bin Dipl. Sozialpädagogin und 35 Jahre in leitenden Positionen tätig gewesen, habe eine Ausbil...  
Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe
Transformationstherapeutin, Coach, EFT Beraterin
Dipl. Sozialpädagogin
Ruth Bhend
89518 Heidenheim
1956 in Zürich geboren 1978 Umzug nach Deutschland Verheiratet, zwei erwachsene...  
Heilpraktiker für Psychotherapie
Dr. phil. Reinhard Scheerer
24568 Kaltenkirchen
Als evangelischer Christ und Theologe weiss ich mich einem ganzheitlichen Ansatz verpflichtet, der L...  

Heilmethoden

Heilmethoden [ EFT - Klopf-Akupressur ]
EFT - Klopf-Akupressur Emotional Freedom Techniques (deutsch EFT - Technik der Emotionalen Freiheit) ist die Bezeichnung ei...
toptop