EMDR

einblenden

Ein von Fancine Shapiro entwickeltes Verfahren zur Verarbeitung belastender Gefühle: Ihr half es, ihre Krebsdiagnose zu verarbeiten.

Ermöglicht den Zugang zu und die Verarbeitung von wegen ihrer Schmerzhaftigkeit verdrängten Emotionen und ist darin dem EFT (der Klopfakupressur) vergleichbar.

Ist – anders als EFT/Klopfakupressur – ein tranceinduzierendes Verfahren, bei dem deshalb dieselben Kontraindikationen zu beachten sind wie bei der Hypnose Gilt zur Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen bei Erwachsenen als wissenschaftlich anerkannt.

Ein Beispiel: Ein Patient hat als Autofahrer einen Unfall gehabt; das letzte, woran er sich erinnert, ist das Aufflammen der Bremslichter des vor ihm fahrenden Fahrzeuges, dann wurde er ohnmächtig.

Seit diesem Unfall kann er nicht mehr Auto fahren; sobald vor ihm Bremslichter aufleuchten, reagiert er panisch. Hier kann EMDR helfen. Allerdings ist der genaue „Mechanismus“, wie EMDR hilft, noch nicht abschließend geklärt.

Ein anderes Beispiel: Die o.g. Krebsdiagnose. Oder, oder, oder. Denn: Darüber, was als traumatisch erfahren wird,  entscheiden nicht irgendwelche Konventionen, sondern der einzelne Patient: Was der eine ohne weiteres bewältigt, kann den anderen in den Grundfesten erschüttern.

mehr >>> <<< weniger

von: Dr. phil. Reinhard Scheerer verfasst am: 09.07.2013

Suchergebnis EMDR

Nach PLZ anzeigen: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0

 

Profilseiten [ EMDR ]
Heilpraktiker für Psychotherapie
Dr. phil. Reinhard Scheerer
24568 Kaltenkirchen
Als evangelischer Christ und Theologe weiss ich mich einem ganzheitlichen Ansatz verpflichtet, der Lebens- und Glaubenshilfe mitein...  

Heilmethoden

Heilmethoden [ EMDR ]
EMDR Ein von Fancine Shapiro entwickeltes Verfahren zur Verarbeitung belastender Gefühle: Ihr half e...
toptop