Kampfkunst - Karate

einblenden

Karate-do heisst "Weg der leeren Hand". Dies wird häufig als "waffenloses Kämpfen" interpretiert. Karate wird aber erst zu Karate, und gewinnt seine gesamte geistige und körperliche Wirkung, wenn die Hand auch von innen leer wird, also frei von allen Lasten, Blockaden und Bedürfnissen, die den Menschen erfüllen.

Karate übt man also, wenn man es richtig macht,  nicht mit Gewalt sondern mit Leichtigkeit.

Ziel ist nicht äußere Härte sondern innere Weichheit, die alle Last aus dem Körper hinausgleiten lässt.

 Das Training hierfür kann sehr intensiv sein. Es macht den Körper weich, damit er den Geist loslassen kann. Dies erfordert viel geistige und meditative Anstrengung. Es hat dann aber auch bedeutende geistige Auswirkungen. Verwurzelung, Erdung, innere Ruhe und Freiheit und vor allem ein Gefühl, sich selber zu kennen und "wahr" zu leben, folgen der inneren Leere.

Bei tieferem Eintauchen kann die Eröffnung innerer Lebenswelten, die mit dem Training einhergeht auch überraschende, physische Heilwirkungen haben.

Karate ist aber nur eine Technik, die helfen kann, sich innerlich zu beruhigen, die aber genauso auch falsch angewendet zu Verhärtung und Taubheit führen kann. Leider gilt dies besonders häufig für Verbandskarate. Man muss sorgfältig austesten, ob einen der Unterricht innerlich öffnet oder betäubt, frei macht oder abstumpft und weich macht oder hart. Dann kann es für Menschen fast jeden Alters ein wlichtiger, angfristiger Begleiter des Lebens werden.


 

 

 

mehr >>> <<< weniger

von: Malte Loos verfasst am: 03.08.2012

Suchergebnis Kampfkunst - Karate

Nach PLZ anzeigen: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0

 

Profilseiten [ Kampfkunst - Karate ]
Kampfkunst und Innere Stille
Malte Loos
10999 Berlin
Mein Weg in die innere Stille war lang. Ich hatte schon in meiner Jugend tiefe Sehnsucht nach innerer Weichheit und Stille, verstan...  
akademie bios® - Dr. Ernestina S. Mazza und
akademie bios® verlag - Mag. (FH) Clemens Mazza
Dr. Ernestina Mazza
8010 Graz
Die akademie bios® möchte Menschen ansprechen, die kraftvoll, bewusst und aus der eigenen Mitte heraus ihr Leb...  

Heilmethoden

Heilmethoden [ Kampfkunst - Karate ]
Kampfkunst - Karate Karate-do heisst "Weg der leeren Hand". Dies wird häufig als "waffenloses Kä...

Magazin

Magazinbeiträge die [ Kampfkunst - Karate ] enthalten
Kampfkunst und Innere Stille - Ein Weg zu sich selbst. Innere Stille und Kämpfen scheinen zunächst unvereinbare Begriffe zu sein. Bei näher...
toptop