Naturheilkunde

einblenden

Der Begriff Naturheilkunde bezeichnet ein Spektrum verschiedener Methoden, die die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung (Spontanheilung) aktivieren sollen und die sich bevorzugt in der Natur vorkommender Mittel oder Reize bedienen. Dazu gehören (nach einer Definition von Brauchle 1952) die Sonne, das Licht, die Luft, die Bewegung, die Ruhe, die Nahrung, das Wasser, die Kälte, die Erde, die Atmung, die Gedanken, die Gefühle und Willensvorgänge. In einem weiter gefassten Verständnis werden auch „natürliche“ Arzneimittel, vor allem Heilpflanzen und deren Zubereitungen einbezogen. Dass diese Definition problembeladen ist, zeigen folgende Beispiele: die Impfung mit einem gentechnologisch hergestellten Heptitis-B-Impfstoff wirkt vorbeugend durch Aktivierung des körpereigenen Immunsystems oder Penicillin ist ein Stoff natürlichen Ursprungs.

Zur Naturheilkunde zählt keines der beiden Beispiele trotz Erfüllung der o.g. Definitionskriterien. Die Naturheilkunde zählt heute großenteils zum Bereich der Alternativmedizin und im engeren Sinne zur Komplementärmedizin (d.h. zu den wissenschaftlich anerkannten, die Schulmedizin ergänzenden Verfahren). Als ein wichtiger Pionier gilt der Arzt Christoph Wilhelm Hufeland. 1888 erschien von Friedrich Eduard Bilz mit seinem Bilz-Buch das Standardwerk der Naturheilkunde.

Naturheilverfahren


Zur „klassischen“ Naturheilkunde zählen im Allgemeinen die folgenden Naturheilverfahren:

    * Hydrotherapie und Balneotherapie (Wasseranwendungen)
    * Bewegungstherapie
    * Diätetik (Unterstützung der Behandlungen durch eine gesunde Kost und eine dem Krankheitsbild angepasste Diät)
    * Ordnungstherapie (ausgewogene Lebensführung im regelmäßigen Rhythmus und im Einklang mit der Natur)
    * Phytotherapie (Einsatz von Pflanzenwirkstoffen)

Oft werden auch folgende Methoden der Alternativmedizin zur Naturheilkunde gezählt:

    * Homöopathie
    * Traditionelle Chinesische Medizin
    * Ayurvedische Medizin
    * Anthroposophische Medizin

Die meisten Naturheil- und alternativen Verfahren haben einen so genannten ganzheitlichen Ansatz, das heißt sie versuchen, die gestörte Harmonie des gesamten Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen, wobei sie den Anspruch haben, nicht nur den Körper zu behandeln, sondern Geist und Seele einzubeziehen. Während erstere mit dem wissenschaftlichen Weltbild in Einklang stehen, basieren letztere auf eigenen Lehrgebäuden.

Geschichte
Im antiken, hippokratischen Verständnis wurde die Natur als Lebenskraft und als Heilkraft aufgefasst. Die Gesundung des Patienten wurde durch die Natur bewirkt, der Arzt war nur Behandler: Medicus curat, natura sanat.
Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war die Naturheilkunde von der damaligen wissenschaftlichen Medizin nicht zu trennen. Natürliche Heilweisen waren Grundbestand ärztlicher Erfahrung und Grundgerüst jeder Therapie. Hierauf zog man sich auch zurück, wenn andere Theorien oder therapeutische Konzepte (z.B. aus der sogenannten Heroischen Medizin) versagten. Parallel zur Entwicklung der naturwissenschaftlich begründeten Medizin entstanden sowohl aus dem praktischen Ärztestand als auch aus der Laienmedizin zahlreiche Versuche zur Erhaltung der Naturheilkunde.

Ein Ansatz war die Propagierung des Wassers zu Heilzwecken in der Hydrotherapie. Vinzenz Prießnitz bezeichnete um 1848 die Kombination von aktiver und passiver Bewegungstherapie, Luft,- Bäder- und Wasseranwendungen sowie einfacher Mischkost erstmals als Naturheilverfahren. Johann Schroth verband die Wasseranwendungen mit Fasten in der Schrothkur. Durch kompromisslose Arzneifeindlichkeit und Impfgegnerschaft waren später Bewegungen um die Zeitschrift Der Naturarzt oder der Deutsche Bund der Vereine für Gesundheitspflege und arzneilose Heilweisen gekennzeichnet. Die durch den Pfarrer Sebastian Kneipp populär gewordene Form der Hydrotherapie (siehe: Kneipp-Medizin) gab allerdings das Prinzip der Arzneilosigkeit auf. Viele andere medizinische Laien, aber auch Ärzte entwarfen weitere Naturheilsysteme. Der bayerische Militärarzt Lorenz Gleich (1798-1865) prägte den Begriff Naturheilkunde als Sammelbezeichnung für die Naturinstinktlehre („instinktiv richtig geleitetes Verhalten des Menschen im Umgang mit Gesundheit und Krankheit“), die Naturdiätik („vom Instinkt geleitete naturgemäße Lebensform“) und die Naturheilverfahren. Einige Ärzte wie August Bier setzten sich für eine Überwindung des wachsenden Misstrauens zwischen Naturheilkunde und wissenschaftlicher Medizin ein.

Um 1900 waren viele Anhänger der Naturheilkunde in der großstädtischen Arbeiterschaft zu finden, vor allem aber im Bürgertum. Naturheilvereine, Prießnitzbünde und Kneippgesellschaften waren Teil der sozialen Bewegung, die als Lebensreform bekannt wurde. Die Popularität der Naturheilbewegung wurde teilweise vom Faschismus aufgegriffen. Die Verfechter der NS-Medizin beriefen sich häufig auf traditionelle Methoden und Denkweisen, die den Naturheilkundlern als Hintergrund dienten und versuchten u.a. daraus eine Neue Deutsche Heilkunde zu entwickeln.

Verbreitung
Grundsätzlich ist zwischen der ärztlichen Anwendung, Behandlungen nach dem Heilpraktikergesetz und der Selbstbehandlung zu unterscheiden. Vor allem in der niedergelassenen Ärzteschaft und in der Rehabilitationsmedizin sind naturheilkundliche Verfahren durchaus verbreitet. In Deutschland sind rund 14.000 Ärzte in ärztlichen Fachgesellschaften für Naturheilverfahren organisiert. Zum Vergleich sind es 28.000 bei der Akupunktur, 8000 in der Chirotherapie, 6.000 in der Homöopathie und mehr als 5.000 in sonstigen Verfahren der Alternativmedizin. Naturheilverfahren sind beliebt; 73 Prozent der Bevölkerung (Studie Allensbach 2002) wünschen, damit behandelt zu werden. Die meisten Heilpraktiker arbeiten auch mit Naturheilverfahren.

Quelle : Wikipedia

mehr >>> <<< weniger

von: LADEVA verfasst am: 01.08.2008

Suchergebnis Naturheilkunde

Nach PLZ anzeigen: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0

 

Profilseiten [ Naturheilkunde ]
Psychologische Beratung und Lebenshilfe
Hildegard Speiser
87487 Wiggensbach
Termine für Einzelsitzung und Einzelmeditation nach telefonischer Vereinbarung.  
Heilpraktikerin
Martina Karschner
24539 Neumünster
Ich bin seit über 20 Jahren tätig in unterschiedlichen Praxisfeldern von Medizin, Naturheilkunde und weiblicher Heilkunst...  
Praxis für Heilung und Bewusstseinserweiterung
Heidemarie Sewe
22399 Hamburg
Ich bin 1952 im Zeichen der Fische (AC Jungfrau) geboren und habe zwei erwachsene Töchter. Seit 1993 habe ich die Erlaubnis zu...  
Architektin und anerkannte Heilerin nach den Richtlinien des DGH
Karin Birkefeld
21244 Buchholz
       Portrait   1958 in Kassel geboren abgeschlossenes Architekturstudium Aufbaustudium G...  
Naturheilkundeschule Rolf Schneider 18437 Stralsund
Tiernaturheilkundeschule jochen Vock 29614 Soltau
Agasthya - Praxis für Ayurveda und Naturheilkunde Stefan Isop 53902 Bad Münstereifel
Praxis für Naturheilkunde - Birgit Wiega 50169 Kerpen
Praxis für Naturheilkunde C. v. Aprath 63165 Mühlheim
Naturheilkunde und Familientherapie Caroline Hopfner 81671 München
Praxis für Naturheilkunde Claudia Ernst 64283 Darmstadt
Praxis für Naturheilkunde Claudia Fischer-Gissot 88662 Überlingen-Nußdorf
Ayurveda & Naturheilkunde Cornelia Peters 74523 Schwäbisch
Praxis für Naturheilkunde Dagmar Briem-Bäzner 68259 Mannheim
Praxis für Naturheilkunde Erika Heinz 67098 Bad
Praxis für Naturheilkunde Fiona Hunter 65185 Wiesbaden
Praxis für Naturheilkunde & Therapie Gabriele Setzer 64743 Beerfelden
Praxis für Naturheilkunde Gudrun Steinme 76344 Eggenstein
Praxis für Naturheilkunde Karin Klein 66131 Saarbrücken
Praxis für Naturheilkunde Karin Dietrich 76227 Karlsruhe
Praxis für Naturheilkunde Klaus Buchinger-Wohlgemuth 65319 Pfungstadt
Naturheilkunde und Familientherapie Daniel Schackert 80689 München
Praxis für Naturheilkunde und Psychotherapie Maria Schmitz 91126 Schwabach
Praxis für fachübergreifende Naturheilkunde – Heilpraktiker Manfred Schmidt 58455 Witten
Naturheilkunde Praxis Monika Hartmann 88069 Tettnang


Heilmethode im Profil angegeben [Naturheilkunde]

Heilpraktikerin
Heidi Boye
23829 Wittenborn
Wer bist DU? Wo kommst DU her, wo stehst DU jetzt und wo willst DU hin? Welches ...  
Naturheilpraxis Christian Timm
Christian Timm
24534 Neumünster
Ich wurde im März 1975 geboren. Nachdem ich die Fachhochschulreife erlangt hatte, meinen Zivild...  
Heilpraktikerin
Monika Hoch-Gehrke
22041 Hamburg
    
Heilpraktiker Bernd Glowienke 10781 Berlin
Soo-Mee Song 12351 Berlin
Heilpraktiker Kai Altkemper 38100 Braunschweig
Heilpraktikerin Dr. Astrid Holl 38533 Vordorf
Heilpraktikerin Susanne Pesak 20251 Hamburg
Heilpraktikerin Nina Kröger 25462 Rellingen
Heilpraktiker Jose de Guevara 25474 Ellerbek
Sabrina Langer 22607 Hamburg
Naturheilpraxis Alexandra Scherer 88239 Wangen
Naturheilpraxis Thomas Obsieger 84137 Vilsbiburg
Sozialtherap.Praxis Alfred Gscheidle 73230 Kirchheim
Vital-Naturheilpraxis Partrice Warten 71720 Oberstenfeld
Praxis für natürliche Heilweisen - Rolf Hege 76534 Baden-Baden
Elisabeth Zimmermann 77654 Offenburg
Naturheilpraxis Paß Thomas Paß 93176 Beratzhausen
Naturheilpraxis Sigrid Kraupner 93180 Deuerling-Hillohe
Heilpraktikerin Andrea Schimke 41069 Mönchengladbach
Naturheilpraxis Andrea Katz 65719 Hofheim
Naturheilpraxis Andrea B. Schröde 67659 Kaiserslautern
Naturheilpraxis Andrea Mira Jegoroff 63225 Langen
Heilpraktiker Andreas Schaller 99425 Weimar
Naturheilpraxis Andreas Wolf 81241 München
Heilpraxis Birgit Schichtl 83064 Raubling
Heilpraktikerin Anette Wagner 66424 Homburg
Heilpraktikerin Angeika Reichhardt 50733 Penzing
Naturheilpraxis Angelika Best-Vomberg 56068 Koblenz
HEILPRAXIS ANGELIKA PITZING 59071 Hamm
Naturheilpraxis Angelika Kolb 50858 Köln
Heilpraktikerschule Praxis Anita Röser 72574 Bad Urach
Naturheilpraxis Anja Ludwig 41366 Schwalmtal
Naturheilpraxis Anja Kihl 66862 Kindsbach
Naturheilpraxis Anja Pfannmüller 82418 Murnau
Naturheilpraxis Anita Latzke 50859 Köln
Praxis für alternative Medizin Sabine Kurzner 58093 Hagen
Praxis für klassische Homöopathie Anke Schemann 42489 Wülfrath
Heilpraktikerschule Praxis Anne Champan 76131 Karlsruhe
Praxis für klassische Homöopathie Annette Kohlhage 44141 Dortmund
Praxis für klassische Homöopathie Annette Schrader-Silies 42897 Remscheid
Naturheilzentrum Bottrop Christian Rüger 46236 Bottrop
Heilpraktikerin Annette Röllig 60385 Frankfurt
Heilpraktikerin Annette Lartey 61118 Bad Vibel
Heilerin Annika Großmann 50825 Köln
Heilpraktiker Arved Bonin 53332 Bornheim-Sechtem
Naturheilpraxis Astrid Heß 74906 Bad Rappenau
Naturheilpraxis Astrid Christiane Haase 83122 Samerberg
Chiropraktikerin Barbara Hellenkemper 48317 Drensteinfurt
Heilpraktikerin Barbara Lieser-Möller 66265 Heusweiler
Heilpraktikerin Bärbel Bubolz 53359 Rheinbach
Heilpraktiker Ralf Merten 57439 Attendorn
Heilpraktikerin Beate Leibrock-Schäffer 68259 Mannheim
Heilpraktikerin Beate Krüger 71032 Böblingen
Heilpraktikerin Beatrice Winicker 63791 Karlstein
Naturheilpraxis Beatrice Ningel 66578 Schiffweiler
Heilerin Beatrix Quernheim 50354 Huerth
Naturheilpraxis Bernd Michel 80539 München
Naturheilpraxis Bernhard Tille 61350 Bad Homburg
Naturheilpraxis Bernhard Stricker 68766 Hockenheim
Naturheilpraxis Calendula Bettina Pirnay 52066 Aachen
Heilerin Birgit Kriener 58313 Herdecke
NLP Ausbildungsinstitut Boris Alexi 51107 Köln
Heilpraktikerin Brigitte Loga 55129 Mainz
Heilpraktikerin Brigitte Fischer – Ehrenreich 76530 Baden-Baden
Heilpraktikerin Britta Mildenburger 65207 Wiesbaden
Naturheilpraxis C.G. Geisinger 72359 Dotternhausen
Heilpraktikerin Carmen Sindelar 41564 Kaarst
Praxis für ganzheitliche Therapie & Selbsterfahrung Frank Zurmühle 37603 Holzminden
Naturheilpraxis Carmen Reich 73061 Ebersbach
Naturheilpraxis Carola Leitenmaier 86150 Augsburg
Naturheilpraxis Carsten Feller 79110 Freiburg
Naturheilpraxis Christina Fiut 96450 Coburg
Heilpraxis Christine Häusler 63165 Mühlheim
Heilpraktikerin Christine Kolberger 71263 Weil
Naturheilpraxis Christine Dreher 73252 Lenningen
Heilpraktikerin Claudia Hüsges 46485 Wesel
Heilpraxis Claudia Pracht 50374 Erftstadt
Alternative Medizin Ljuba Gregorovic 60313 Frankfurt
Praxis für alternative Medizin Claus Opitz 51063 Köln
Praxis für alternative Medizin Claus Oditara 56182 Urbar/Rhein
Heilpraktiker Clemens Dezenter 64625 Bensheim-Auerbach
Heilpraxis SALVATION Cordula Simon 81371 München
Naturheilpraxis Ilse Schmidbauer 84547 Emmerting
Heilpraktiker Cyrus Poonawalla 53332 Bornheim-Hersel
Heilpraktiker Dagmar Nickel 64665 Alsbach-Hähnlein
Psychotherapeutische Heilpraxis Norbert Koepfer 81667 München
Heilpraxis Damien Labonde 45279 Essen
Naturheilpraxis Daniela Hoppe 63263 Neu-Isenburg
Heilpraktikerin Daniela Reiter 66763 Dillingen-Saar
Heilpraktikerin Daniela Disser 63065 Offenbach
Heilpraktikerin Danuta Prentki 40477 Düsseldorf
Naturheilpraxis Desislava Wark 47798 Krefeld
Alternative Medizin Detlef Hechler 63225 Langen
Alternative Medizin Detlef Männl Dieter 67146 Deidesheim
Heilpraktikerin Diana Ziegler 78166 Donaueschingen
Heilpraktikerin Diana Weber 74321 Bietigheim-Bissingen
Naturheilpraxis Dietmar Krämer 63450 Hanau
Naturheilpraxis Dimitrios Gorlas 73547 Lorch
Heilpraktiker Dirk Zaloudek 65239 Hochheim
Heilpraktiker Dirk Ahnert 74321 Bietigheim-Bissingen
Naturheilpraxis Dr. phil. Hanno Ehrler 44787 Bochum
Naturheilpraxis Dr. phil. Karen Laß 50668 Köln
Naturheilpraxis Dr.Karl Süss 86415 Mering
Praxis für Naturheilverfahren Dr.phil.Ralf Winterscheidt 47443 Moers
Heilpraktikerin Edith Frank 44263 Dortmund
Naturheilpraxis Edith Weinert 73550 Waldstetten
Heilpraktikerin Elisabeth Kasel 66131 Saarbrücken
Naturheilpraxis Elisabeth Ebert 80797 München
Naturheilpraxis Elke Pfütze 63322 Rödermark
Elke M. Diehl 57258 Freudenberg
Naturheilpraxis Erich K. Wachter 74072 Heilbronn
Naturheilpraxis Erwin Schürle 89551 Königsbronn
Naturheilpraxis Erzsébet Reisinger 81673 München
Esther Rips-Schmitt 68309 Mannheim
Naturheilpraxis Evelyn Barrasch 87629 Füssen
Heilpraktiker Frank Prakash Sanzenbacher 80469 München
Heilpraktiker Franz Weimann 46397 Bocholt
Naturheilpraxis Franziska von Rappard 42651 Solingen
Heilpraktikerin Frauke Gehrmann 90402 Nürnberg
Naturheilpraxis Gabi Langer 61440 Oberursel
Heilpraktikerin Gabi Risch 77866 Rheinau-Freistett
Praxis für Naturheilverfahren Gabriele Jorzik 44866 Bochum
Naturheilpraxis Gabriele Aldinger 53639 Königsw.-Niederdollendorf
Heilpraktikerin Gabriele Knorr 61194 Niddatal/
Heilpraktikerin Gabriele C Lenker 81479 München
Alternative Tiermedizin Georg Krause 51147 Köln
Naturheilpraxis Gernot Weygandt 65189 Wiesbaden
Psychotherapeutische Heilpraxis Gudrun & Norman Cloos 85410 Haag
Heilpraktiker Hagar Hartung 75172 Pforzheim
Naturheilpraxis Harald Kern 90552 Röthenbach
Naturheilpraxis Hartmut Lockenvitz Donate 42651 Solingen
Onkologische Naurheilpraxis Heidemarie Engler 55124 Mainz
Naturheilpraxis Heiderose Scheerer 71665 Vaihingen
Gesundheitszentrum Verimeer Helga Metzenroth 79650 Schopfheim
Praxis HP Heidi Sommer 40212 Düsseldorf
Naturheilpraxis Heike Ehrhardt 9366 Stollberg
Naturheilpraxis Heike Will 53111 Bonn
Naturheilpraxis Manfred Haurand & Schmidt 58455 Witten
Heilpraktikerin Heike Erbertz 51069 Köln
Naturheilpraxis Heinz-Jürgen Kreuznacht 48143 Münster
Naturheilpraxis Helga Röther 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Naturheilpraxis Gansel Hermann Gansel 38442 Fallersleben
Heilpraktikerschule Praxis Hildegard Peter 72202 Nagold
Heilpraktikerin Ina-Maria Ackermann-Gassl 71263 Weil
Inge Bastian-Helm 67547 Worms
Heilpraktikerin Ingrid Reiter 66763 Dillingen-Saar
Naturheilpraxis Irene Moser 72250 Freudenstadt
Psychotherapeutische Heilpraxis Carola Leitenmaier 86150 Augsburg
Heilpraktikerin Isabell Spaarmann 82110 Germering
Naturheilpraxis Jan W. Moestel 91096 Möhrendorf
Naturheilpraxis Jeanette Bernardez 50321 Brühl
Naturheilpraxis Karin Walz 76137 Karlsruhe
Naturheilpraxis Heilpraktikerin Karina Engelhardt 85354 Freising
Heilpraktiker Karl-Friedrich Drope 74821 Mosbach
Praxis für Naturheilverfahren Katharina Gröning 49774 Lähden OT Holte-Lastrup
Heilpraktikerin Katharina Straesser 65779 Kelkheim
Heilpraktikerin Kerstin Fringes 44879 Bochum
Naturheilpraxis Heilpraktiker Klaus A. Kreuzer 66839 Schmelz
Naturheilpraxis Klaus J. Benner 42275 Wuppertal
Zukunftswerkstatt Amberg Klaus-Ingbert Wagner & Petra Fröhler-Wagner 92224 Amberg
Naturheilpraxis für traditionelle Naturheilverfahren Kurt Dirkorte 82418 Murnau
Naturheilpraxis Lore Maria Polta 82538 Geretsried-Gelting
Naturheilpraxis Heilpraktiker Lothar Wagner 82377 Penzberg
Naturheilpraxis Mattias Eisert 63739 Aschaffenburg
Heilpraktikerin Maja Lochmann 81929 München
Naturheilpraxis Malu Hartmann 80538 München
Praxis f. Naturheilverfahren Manfred Krill 60316 Frankfurt
Heilpraktikerin Manuela Kempen 44357 Dortmund
Heilpraktikerin Sabine Krause 49477 Ibbenbüren
Heilpraktiker – Praxis für gesundes Leben Friedbert Niessen 41849 Wassenberg
Naturheilpraxis Marcello Marongiu 76187 Karlsruhe
Heilpraktikerin Naturheilpraxis Margret Hardies 58454 Witten
Naturheilpraxis Maria Karra 89415 Lauingen
Heilpraktikerin Maria Kaltner 85221 Dachau
Heilpraktiker Eduard Martin 63450 Hanau
Naturheilpraxis für Bio & Elektro Therapie Martina Kondritz 50259 Pulheim-Brauweiler
Naturheilpraxis & Schlafschule - Heilpraktikerin Martina Schneider 53505 Altenahr
Heilpraktikerin Martine Duval 79206 Breisach
Naturheilpraxis Mathilde Schulze 41751 Viersen
Praxis für ganzheitliche Therapie Doris Sauerwald 42853 Remscheid
Heilpraktiker Matthias Kostka 60320 Frankfurt am Main
Heilpraktikerin Melanie Henzen 47533 Kleve
Naturheilpraxis Johannes W. Steinbach 54332 Wasserliesch
Michael Praxis für Schmerztherapie Heilpraktiker Michael Tigges 63322 Rödermark
NATURHEILPRAXIS Michael Wittstadt 64297 Darmstadt
Praxis für heilpraktische Psychotherapie Michael Schramm 90542 Eckental
Naturheilpraxis Heilpraktikerin Miriam Briem 53424 Remagen
Heilpraktikerin Monika Kordges-Metz 47259 Duisburg
Praxis für Naturheilverfahren Monika Ollefs 41542 Dormagen
Tomatis-Horchtherapie Monika Warner 63128 Dietzenbach
Medica Vita Heilpraktiker Schule Oliver Schnabl 89312 Günzburg
Heilpraktikerin Klassische Homöopathie Nelly Dürr 82362 Weilheim
Onkologische Naurheilpraxis Nicola Maier-Menzel 52355 Düren
Heilpraktikerin Nina Egermann 61118 Bad Vilbel
Praxis für ganzheitliche Wirbelsäulentherapie Norbert Koepfer 81667 München
Heilpraktikerin Nynke Zimmermann 76133 Karlsruhe
Heilpraktiker Terra-Medika Olaf Breidenbach 50931 Köln
Heilpraktikerin Helga Kober 71263 Weil der Stadt
Praxis für traditionelle Naturheilverfahren Oliver Ruppel 40822 Mettmann
Naturheilpraxis Oliver Löffler 88214 Ravensburg

Heilmethoden

Heilmethoden [ Naturheilkunde ]
Blutegel-Therapie Die Blutegelbehandlung ist ein ausleitendes Verfahren, das in der Alternativmedizin Anwendung findet...
Naturheilkunde Der Begriff Naturheilkunde bezeichnet ein Spektrum verschiedener Methoden, die die körpereigene...

Magazin

Magazinbeiträge die [ Naturheilkunde ] enthalten
Kuhmilch Karenz / Unverträglichkeit Sie erhalten hier die Information zu einer gesundheitlichen Störung, die Ihnen wohlmöglich...
Einfach besser leben: Messe “Natur & Vital“ in Hofheim Mit Barbara Rütting, Mechthild Scheffer, Walter Lübeck, Dr. med. Sonja Reitz und weiteren ...
toptop